Nutzerrollen
Im Portal MYpowerflow stehen Ihnen zwei Nutzerrollen zur Verfügung. Die Rolle „Kunde“ ermöglicht die Ansicht des aktuellen Anlagenstatus und verschiedener Visualisierungen von Leistungs- und Energiewerten sowie ggf. die Verwaltung von Nutzerrechten. Wollen Sie im Portal MYpowerflow Änderungen vornehmen oder Einblick in Log-Einträge und Systemzustände bekommen, benötigen Sie dafür die Techniker-Rolle. Um einem neu eingerichteten Nutzer eine Techniker-Rolle zuzuweisen, benötigen Sie einen anderen Nutzer-Account mit Administrator-Rechten oder wenden Sie sich an den tecget powerflow+ Support service-powerflow.tecget.de oder per E-Mail an service.powerflow@tecget.de, um dem neuen Account die entsprechenden Rechte zuweisen zu lassen.
Administrator-Rechte
Rechte zur Administration der Anlage können sowohl der Kunden-Rolle als auch der Techniker-Rolle zugewiesen werden, wobei in der Kunden-Rolle nur Einstellungen zu den Berechtigungen anderer Nutzer administriert werden können. Die Administrator-Berechtigung kann auf zweierlei Arten übertragen werden. Zum Ersten kann bei Neuanlage eines EMS einem Nutzer eine Administrator-Berechtigung zugewiesen werden. Diese Berechtigung gilt allerdings nur auf diesem einen EMS.
Es können aber auch Administrator-Berechtigungen für ganze Gruppen bzw. Untergruppen vergeben werden. Administrator-Gruppenberechtigungen können nur über den tecget powerflow+ Support service-powerflow.tecget.de oder per E-Mail an service.powerflow@tecget.de eingerichtet werden.
NEUE NUTZER REGISTRIEREN
Neuen Nutzer im Portal MYpowerflow registrieren
Rufen Sie https://powerflow.tecget.de in einem Internetbrowser auf. Sollten Sie noch nicht als Nutzer im Portal angelegt sein, klicken Sie auf den Link „Registrieren“ (a). Wenn Sie bereits über einen Account im Portal MYpowerflow verfügen, können Sie direkt mit dem nächsten Abschnitt fortfahren.
Registrierung bei Neuanmeldung
Geben Sie die E-Mail-Adresse des neuen Users in das Feld „E-Mail“ (a) ein. In die folgenden beiden Felder (b) muss das Passwort eingegeben werden. Nachdem Sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zugestimmt und das reCaptcha bestätigt haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Registrieren“
(c). Nach dem Klick erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung. Klicken Sie auf diesen Link und loggen Sie sich ggf. erneut ein.
Wenn Sie für im Portal MYpowerflow eine oder mehrere Benutzer-Untergruppen anlegen lassen möchten, kontaktieren Sie bitte den tecget powerflow+ Support unter service-powerflow.tecget.de oder per E-Mail unter service.powerflow@tecget.de. |
Die Verknüpfung eines powerflow+ Energiemanagers mit einem EMS im Portal MYpowerflow können Sie nur in der Techniker-Rolle vornehmen. Sollten Sie noch keinen Techniker-Account besitzen und auch keinen Zugriff auf ein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten haben, kontaktieren Sie bitte den tecget powerflow+ Support unter service-powerflow.tecget.de oder per E-Mail unter service.powerflow@tecget.de, um die Rolle für den/die gewünschten Benutzer freischalten zu lassen. |
Haben Sie Zugriff auf ein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten und möchten Sie die Rolle für den/die gewünschten neuen Benutzer freischalten, gehen Sie entsprechend der Beschreibung im Abschnitt „Techniker-Rolle“ vor. |
Gruppen
Gruppen fassen für die Nutzerverwaltung eine beliebige Anzahl von Energiemanagement-Systemen (EMS) zusammen. Innerhalb einer Gruppe können global Rechte für Nutzer vergeben werden, d. h. die über die Gruppe an einen Nutzer vergebenen Berechtigungen gelten für alle EMS in dieser Gruppe. Wird z. B. ein neues EMS der Gruppe hinzugefügt, haben automatisch alle Nutzer in der Gruppe entsprechend ihrer Gruppenrechte Zugriff auf das EMS, ohne das die Nutzer im EMS selbst registriert werden müssen. Dies erleichtert die Verwaltung von Nutzern und Berechtigungen. Sollte z. B. in einem Unternehmen ein neuer Techniker eingestellt werden, muss ein entsprechender Nutzer nicht in jedem einzelnen EMS hinzugefügt werden, sondern nur einmal der Gruppe.
Die „Gruppe“-Funktionalität empfiehlt sich deshalb für alle Installateursbetriebe mit mehreren Mitarbeitern,
die regelmäßig powerflow+ Energiemanagement-Systeme verkaufen und einrichten.
Entsprechend qualifizierten Nutzern können innerhalb einer Gruppe Administrator-Rechte übertragen werden, sodass sie neue EMSe anlegen sowie dem EMS Nutzer hinzufügen oder wieder löschen und die Berechtigungen der Nutzer bearbeiten können.
Wenn Sie für Ihr Unternehmen im Portal MYpowerflow eine oder mehrere Benutzer-Untergruppen für Ihr Unternehmen anlegen lassen möchten, kontaktieren Sie bitte den tecget powerflow+ Support unter service-powerflow.tecget.de oder per E-Mail unter service.powerflow@tecget.de. |
Kommentare
0 Kommentare