Sie können mit der powerflow+ UI dynamische Stromtarife auf unterschiedliche Weise nutzen.

Strompreisanbieter:

Sie können Ihre Zugangsdaten für die Anbieter aWATTar und Tibber in der Konfiguration hinterlegen, damit das powerflow+ OS diese Daten abrufen und verarbeiten kann.

Kategorisierung in hoch/mittel/niedrig:

Das powerflow+ OS teilt die empfangenen Strompreise automatisch in drei Kategorien ein: hohe, mittlere und niedrige Preise. Sie können diese Kategorisierung in Form von Zeitserien als Grundlage für unterschiedliche Strategien, Energiedienstleistungen und Entscheidungen nutzen.

Strompreisabhängiges Schalten:

Sie können auch Verbraucher anhand fester, individuell definierter Strompreisgrenzen ein- bzw. ausschalten. Es besteht auch die Möglichkeit, die gewünschte Leistungsaufnahme je nach Preisniveau einzustellen.

Strompreisabhängige Wallboxsteuerung:

Sie können E-Fahrzeuge basierend auf der Strompreisentwicklung automatisch kostenoptimal laden lassen. Dazu geben Sie lediglich die gewünschte Energiemenge in kWh und den gewünschten Abfahrtszeitpunkt an.

 

Strompreisanbieter

Funktionsbeschreibung

Die powerflow+  UI kann dynamische Strompreisdaten von Anbietern wie Tibber oder aWATTar nutzen – etwa zum preisabhängigen Steuern von Erzeugern, zum Laden von E-Autos oder für Berechnungen in Energiedienstleistungen und Entscheidungsbäumen.

Konfiguration

Die Konfiguration von Strompreisanbietern finden Sie hier: Strompreisanbieter konfigurieren

 

 

Um Strompreise zu empfangen, muss der Energiemanager über einen funktionierenden Online-Zugang verfügen.

 

Um die Konsistenz der verwendeten Strompreisdaten zu gewährleisten, kann nur ein einzelner Strompreisanbieter konfiguriert sein.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.